E-Mail: info@autohaus-burmann.de Tel.: 0201 - 8 76 99 0
Logo 1A Logo Opel
  • Autohaus Opel Burmann
  • Autohaus Opel Burmann
  • Autohaus Opel Burmann
  • Autohaus Opel Burmann
  • Autohaus Opel Burmann

▄ber uns

Unser Unternehmen wurde am 01.11.1906 von Hermann Burmann am heutigen Standort als Schmiede gegründet. So war Hermann Burmann auch ausgebildeter Schmiedemeister. Seine beiden Söhne Hermann und Heinrich Burmann übernahmen das Unternehmen. Auch sie waren gelernte Schmiedemeister. Bis dahin bestand die Arbeit hauptsächlich aus dem Beschlagen von Pferden und Instandsetzen von Wagenrädern.

1932, nach der Ausbildung der beiden Besitzer zu Kfz-Meistern, wurde die Schmiede zu einer Kfz-Werkstatt mit Tankstelle umgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg häuften sich die Arbeiten an Kraftfahrzeugen, Schmiedearbeiten nahmen dagegen ab. Am 24. April 1959 wurde der Vertrag mit dem Kfz-Hersteller OPEL geschlossen. 1 Jahr später, 1960 trat die 3. Generation in das Unternehmen ein.

Die beiden Söhne Manfred und Wolfgang Burmann (beide Kfz-Meister) übernahmen 1972 die Firma und es wurde eine neue Werkstatthalle, 6 Jahre später ein neuer Verkaufsraum gebaut. Nach dem Tod Manfred Burmanns ging das Unternehmen 1990 in den alleinigen Besitz von Wolfgang Burmann über. 1994 schließlich rückte die bis heute 4. Generation nach. Jörg Burmann (ebenfalls Kfz-Meister) leitet z.Zt. zusammen mit Vater Wolfgang Burmann die Geschicke des Autohauses. Z.Zt. beschäftigt das Unternehmen 18 Mitarbeiter und Auszubildende.